Eine Zugfahrt, die ist lustig, eine Zugfahrt, die ist toll. / A train which is better than the DB - Deutsche Bahn

The brand-new train between Nairobi and Mombasa
Der nigelnagelneue Zug zwischen Nairobi und Mombasa

 

Eine Zugfahrt, die ist lustig, eine Zugfahrt, die ist toll. Glaubt mir, ich war sogar noch überraschter als ihr es in genau in diesem Moment gerade seid. Ein afrikanischer Zug, der sauberer, schöner, besser organisiert ist als die Deutsche Bahn und sogar absolut pünktlich ist - ich muss im Himmel sein! ...Oder einfach in Nairobi, Kenia. 

Nachdem ich Anfang September aus der Wüstenstadt Abu Dhabi nach Nairobi eingeflogen bin, war ich vom kalten Klima hier doch ein wenig überfordert. Keine 45+ Grad Celsius mehr. Tagsüber nur noch um die 25 Grad. Ich werde wahrscheinlich erfrieren. (Ob ihrs glaubt oder nicht, ich gehe in Nairobi noch immer jeden Abend mit Wärmflasche ins Bett.) 

Also habe ich mich kurzerhand entschieden, ein paar Tage an die Küste nach Mombasa zu fahren. Dort sollen es immerhin um die 30 Grad sein. Und es gibt sogar einen nigelnagelneuen Zug, der einmal täglich zwischen Nairobi und Mombasa pendelt. Es gibt die Economy Class für ca. 7 US Dollar und die First Class für ca. 30 US Dollar pro Strecke. Laut Homepage soll man die Tickets bis zu 7 Tage im Voraus buchen. Das geht jedoch nur telefonisch und bezahlen kann man dann nur mit Mpesa (das ist eine Zahlungsmöglichkeit von Safaricom - einer der zwei großen kenianischen Mobilfunkanbieter hier. Ich habe jedoch meine SIM Karte vom anderen Anbieter und muss daher ständig meine kenianische Mitbewohnerin Elizabeth bitten, Dinge für mich mit Mpesa zu bezahlen, wenn gerade mal wieder keine Barzahlung akzeptiert wird. Mit Mpesa schickst du quasi eine Art Guthaben von Handy zu Handy. Ist super praktisch und geht super schnell.). Ich versuche also schon seit zwei Tagen, SGR (Standard Gauge Railway - die kenianische DB) zu erreichen. Das System funktioniert gerade nicht. Probiere es doch in einer Stunde nochmal, sagt man mir stündlich am Telefon. Einen Tag vor meiner geplanten Abreise geht das System noch immer nicht, jedoch wird mir am Telefon zugesichert, dass noch genügend Plätze in der Economy Class vorhanden sind und ich einfach morgens das Ticket am Schalter kaufen kann. Da um Punkt 9 Uhr Abfahrt ist, bin ich diesmal typisch deutsch bereits um 8:30 Uhr am Bahnhof. Angesichts dessen, dass ich noch ein Ticket kaufen musste, war das fast schon etwas knapp, denn die vielen Sicherheitskontrollen hatte ich gar nicht mit einkalkuliert. Afrika eben. Natürlich sind dort keine Fotos erlaubt, ansonsten hätte ich euch an dieser Stelle gern an Hand von Bildern gezeigt, wie das alles abläuft. Nämlich so: die erste Kontrolle - alle potentiellen Passagiere stellen sich in zwei Reihen parallel zueinander auf und legen sämtliches Gepäck inkl. Handtaschen, Handy usw. ca. 1,5 m vor sich auf den Boden. Somit entstehen jeweils zwei parallele Reihen Gepäck und Passagiere. Dann laufen jeweils zwei Polizisten mit ihren Drogenspürhunden die Gepäckreihen ab. Die Polizisten hier sind wie immer bewaffnet bis zu den Zähnen mit ihren Gewehren unterm Arm. Die Hunde beschnüffeln jede Tasche genauestens. Ein wenig nackig fühle ich mich in dem Moment schon. Was ist, wenn mir unterwegs heimlich jemand was ins Gepäck gesteckt hat? Aber...diesmal ist alles in Ordnung. Alle dürfen ihr Gepäck wieder einsammeln. Danach geht's durch den nächsten Check. Hier werden nur Pass und Ticket kontrolliert. Dann folgt der nächste Check nach Frauen und Männern getrennt. Wieder alle Taschen abgeben. Diesmal werden sie durchleuchtet. Danach folgt das abtasten. Dann darf ich durch zum Ticketschalter und mir endlich mein lang ersehntes Ticket kaufen. Um dann ins Terminal und zum Bahnsteig zu gelangen, werden nochmals die Tickets und Pässe kontrolliert. In der Bahnhofshalle selbst folgt dann wiederum der nächste Check. Wieder Aufteilung nach Männern und Frauen. Abermals werden die Taschen durchleuchtet. Das war es dann endlich. Auf dem Ticket selbst stehen bereits die Wagon- und Sitzplatznummer, sodass es zu keinen Verwechslungen im Zug kommen kann. Das Zugbegleitpersonal ist präsent und hilft jederzeit gern weiter. Außerdem sehen sie auch noch super chic aus mit ihren Emirates Airline anmutenden Uniformen. :-) Nun geht es also endlich los. Pünktlich wie die Maurer. Auf die Minute genau fahren wir los. Fünf Stunden Fahrt liegen vor mir. Die Sitze sind vielleicht nicht die bequemsten, aber sie können durchaus mit denen der DB mithalten und ich muss sie mit niemandem teilen. Mein Tischchen, auf dem ein kleines silberfarbenes Tablett steht, das der Müllsammlung dient, teile ich mir mit 5 weiteren Fahrgästen: eine nette Truppe Kenianer, die einer christlichen Vereinigung angehören und einen Gruppenausflug nach Mombasa machen. Es wird viel geplaudert und gelacht, auf Swahili natürlich. Außer mir sehe ich noch ein, zwei andere Mzungus (Weiße - so werde ich hier öfter genannt) im Zug. Das Gepäck wird in den Gepäckfächern über den Sitzen verstaut. Immer wieder geht das Zugpersonal durch die Wagons und richtet überstehendes Gepäck aus. Über die Anzeigetafeln im Abteil sowie Durchsagen im Zug und die Schaffner wird man immer wieder aufgefordert, den Zug sauber zu halten. Das Silbertablett auf den Tischen wird regelmäßig durch uns Fahrgäste ausgeleert. Seit des Plastiktütenverbots Anfang August wird akribisch darauf geachtet, dass sich alle daran halten. Und zwar soweit, dass du schnell mal ins Kittchen wanderst, wenn du mit Plastiktüten erwischt wirst. Kenia hat das weltweit schärfste Gesetz gegen Plastiktüten. Bis zu 4 Jahre Haft oder Geldstrafen bis zu 40,000 US Dollar zählen dazu. Selbst am Flughafen bei meiner Landung in Nairobi durfte ich diesen erst verlassen, nach dem ich meinen mit Plastik zugewrappten Rucksack vom jeweiligen befreit hatte. (Eine Farce, da ich explizit beim Check-in in Abu Dhabi dazu aufgefordert wurde, mein Gepäck folieren zu lassen.) Zurück zum Zug. Notfallhämmer gibt es auch. Die werden aber erst nach Fahrtbeginn platziert und auch ca. eine halbe Stunde vor Ankunft in Mombasa wieder eingesammelt. Ansonsten wird immer wieder durchgesagt, dass man das Zugabteil nicht verlassen darf. Es herrscht quasi Zucht und Ordnung. Dafür sorgen auch die Gewehr tragenden Uniformierten, die immer wieder durch die Wagons schlendern. Über die elektronische Anzeigetafel im Zug werden wir stetig informiert, wieviel Grad Außentemperatur gerade sind (je mehr wir uns der Küste nähern, umso heißer wird es) und welcher Ort als nächstes auf der Strecke liegt. Über die Zugdurchsage gibt es tolle Infos zur Gegend, die wir gerade durchqueren, wie eben z.B. den Tsavo Nationalpark, der einer der ältesten und größten Nationalparks Kenias und bekannt für die Big Five ist. Alle Big Five sehe ich unterwegs zwar nicht, aber hier und da springt schon mal eine Giraffe vor das Zugfenster oder eine Elefantenfamilie brüstet sich mit ihren Rüsseln. Löwen gibt es auch zu sehen. Mein Sitznachbar aus der Christentruppe spricht als einziger Englisch und erzählt mir vom Kobra-Mountain. "Dieser Berg da ist voller Kobras! Da kannst du nicht einfach wandern gehen. Überall lauern Kobras" und deutet auf die Berge, die wir gerade passieren. So wird die fünfstündige Fahrt zu einer ganz abwechslungsreichen, sehr günstigen Safari für mich.  

 

- weitere Bilder seht ihr ganz unten :-) -  

  

ENGLISH VERSION 

 

A train which is better than the DB - Deutsche Bahn (German Railway). Believe me, I was even more surprised than you are right now. An African train which is cleaner, nicer, better organized, even totally on time - I must be in heaven... Or simply in Nairobi, Kenya. 

After I flew in from the desert city Abu Dhabi to Nairobi beginning of September, I was a bit overstrained by the cold climate here. No more 45+ degrees Celsius. During the day only 25 degrees. I will probably freeze. (Believe it or not, in Nairobi I still go to bed with a hot water bottle every night.)

So I decide to go to the coast to Mombasa for a few days. It should be about 30 degrees there. And there is even a brand-new train, which commutes once a day between Nairobi and Mombasa. They sell economy class for about 7 US dollars and first class for about 30 US dollars per trip. According to the homepage you should book the tickets up to 7 days in advance. This is however only possible  by phone and you can only pay with Mpesa (which is a payment option from Safaricom - one of the two major Kenyan mobile providers here. However, I have my SIM card from the other provider and therefore, I constantly have to ask my Kenyan flatmate Elizabeth to pay  things for me when they don't accept cash payment. With Mpesa you sort of send a credit from mobile phone to mobile phone. It's super practical and fast.) So I've been trying to reach SGR (Standard Gauge Railway - the Kenyan DB) for two days. The system is down at the moment. Try it again in an hour, I am told on the phone every hour. One day before my planned departure, the system is still down, however, I am assured on the phone that there are enough seats left in the Economy Class and I can buy the ticket at the counter in the morning. Since departure is strictly at 9 a.m., I am being very German and arrive at the station at 8:30 a.m. already. Given the fact that I still had to buy a ticket, it was almost a bit scarce, because what I had not taken into account...were the many security controls. Well, that's Africa. Of course, there are no photos allowed, otherwise I would have loved to show you that spectacle in pictures. Anyway, this is how it goes: the first check - all potential passengers are arranged in two rows parallel to each other and put all luggage including handbags, mobile phone etc. about 1.5 m before them on the ground. By that, two parallel rows of luggage and passengers are created. Then two police officers walk the luggage row with their drug detection sniffer dogs. The police here is, as usual, armed to their teeth with their rifles under their arm. The dogs sniff each bag very accurately. In that moment, I do feel a little naked. What if I anybody  secretly put something in my bag? But ... this time, everything is fine. All may collect their luggage again. Afterwards we go through the next check. Only passport and ticket are checked here. Then the next check follows, now separately for women and men. Put all the bags on the belt. This time they are rayed. Passengers are being scanned. Then I can finally go through to the ticket counter and buy my long-awaited ticket. In order to get to the terminal and to the platform, the tickets and passports are checked again. The next check follows in the station itself. Again men and women separately. Bags are being scanned. That was finally the last check. The coach and seat number are already printed on the ticket, so that there can be no confusion in the train. The train staff is present and always happy to help. They also look super chic in their Emirates Airline looking-alike uniforms. :-) Now it's finally time to leave. Just on time. Punctual at 9 a.m. we leave the station. A five hours' ride ahead. The seats may not be the most comfortable I've ever seen but they can definitely compete with the German DB and at least I do not have to share my seat with anyone. There is a small silver colored tray on each table which is used for the garbage collection. I share my table with five other passengers. A nice group of Kenyans who belong to a Christian organization and are currently on a group trip to Mombasa. I hear a lot of chatting and laughing, in Swahili of course. Besides me, I see one or two other Mzungus (white person - that's how I am being called here from time to time) in the train. The luggage is stored in the luggage compartments above the seats. Again and again, the train crew goes through the coaches and arranges luggage which exceeds the compartments. Through the display panels in the coach as well as loud speaker announcements in the train and the conductors, you are always asked to keep the train litter free. The silver tray on the tables is regularly emptied by the  passengers. Since the plastic bag ban at the beginning of August, meticulous attention is being paid to everyone. And even that far, that you can quickly be sent to jail, if you are caught with plastic bags. Kenya has the world's strictest law against plastic bags. Up to 4 years of imprisonment or fines up to 40,000 US dollars are included. Even at the airport when I landed in Nairobi, I was only allowed to leave the airport area after removing the plastic wrap from my backpack. (What a farce as I was explicitly asked at the check-in in Abu Dhabi to have my luggage wrapped.) Back to the train. Emergency hammers are also available. However, they are only placed after the departure of the train and collected again about half an hour before arrival in Mombasa. Otherwise it is always announced that you are  not allowed to leave your coach. There is quasi discipline and order. That is also ensured by the rifle-wearing persons in uniforms who are always strolling through the coaches. Via the electronic display panel on the train, we are constantly informed of the level of the outside temperature (the more we approach the coast, the hotter it becomes) and the next location on the route. There are great info about the areas which we cross now and then, as eg. the Tsavo National Park which is one of Kenya's oldest and largest national parks and known for the Big Five. I do not see all of the big five on my journey but here and there a giraffe jumps in front of the train window or a family of elephants is showing off their trunks. Also, I see a few lions. The man sitting next to me from the Christian group is the  only English speaker and tells me about Cobra Mountain. "This mountain is full of cobras, you can not just go hiking there, there are cobras everywhere", he points to the mountains we are passing. So the five-hour trip turns out to be a quite interesting and very cheap safari for me.

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Kommentare: 2
  • #1

    Barbara (Donnerstag, 05 Oktober 2017 04:51)

    Sie sind wirklich in jeder Hinsicht kreativ in Afrika - und wenn es das Special der offiziellen Kontrollen ist. ;-)
    Ich freue mich so für Dich, dass Du wieder ganz da bist, wo Dein Herz sein heimliches Zuhause hat. Es ist lesbar in jeder Zeile.
    Bin sehr gespannt auf mehr im Blog. Wärme aus dem Süden bis nach Südhessen...
    Alles Gute für Dich, meine Liebe.

  • #2

    Roswita (Sonntag, 15 Oktober 2017 01:23)

    Meine liebe Nicole,
    Ich freue mich für dich , dass du dir deine Träume erfüllst . Du begeisterst mich und hälst mich mit deinen niedergeschriebenen Erlebnissen auf dem Laufenden , jetzt in Afrika . Hab Spass und bleib gesund.
    Jeden Tag denke ich an dich und deine Schwester mit Familie . Ich hab dich lieb . Küsschen von deiner Mama.